Joggen fördert die Gesundheit

 

 

Joggen ist eine Kopfsache und beginnt auch genau dort. Wer sich freimacht von überzogenen Erwartungen an die eigene Leistung, wird sehen, wie einfach der Einstieg gelingen kann. Einmal geschafft ist regelmäßiges Joggen ein wahrer Gesundbrunnen. Vor allem Herzkrankheiten werden durch regelmäßiges Joggen verhindert, auch Cholesterin, Blutdruck und Diabetes treten deutlich weniger auf. Als positive Nebenwirkung reduziert sich das Körpergewicht, beziehungsweise ein gesundes Idealgewicht wird auch im Alter gehalten. Wer regelmäßig ausdauernd Sport betreibt, ändert automatisch Gewohnheiten hin zu einem gesunden Lebensstil.

Studien belegen positive Eigenschaften des Joggens

Mehrere Studien belegen nun auch die gesundheitsfördernden Eigenschaften des regelmäßigen Joggens. Die größte umfasst eine Untersuchung der Laufgewohnheiten von 55.000 Erwachsenen über einen Zeitraum von 15 Jahren. Sie zeigte, dass Jogger ein um 30 Prozent geringeres Sterberisiko hatten. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nicht-Jogger an einer Herzkreislauferkrankung stirbt, ist sogar mit 45 Prozent deutlich höher als bei Joggern. Entscheidend dabei, dass ein regelmäßiges Pensum erreicht wird. Rund 60 Minuten Laufzeit in der Woche sind empfehlenswert. Das bedeutet auf die Wochentage verteilt, dass fünf Mal die Woche für rund 15 Minuten die Joggingschuhe geschnürt werden müssen. Wer lieber zweimal die Woche joggen möchte, sollte 30 Minuten unterwegs sein. Das entspricht für geübte Läufer rund zweimal fünf Kilometer.

Langsam und kontinuierlich zum Erfolg

Oberstes Gebot dabei: Verabschieden Sie sich vom Gedanken, dass Joggen schwer und kraftraubend ist. Wer langsam sein Pensum aufbaut, wird es dauerhaft nicht schwer haben, die gesundheitsfördernde Distanz zu bewältigen. Je früher Sie den Sport in den Alltag integriert, desto größer ist der gesundheitliche Nutzen und je leichter fällt die Motivation. Daher hier ein paar Tipps, für einen gelungenen Start als Jogger:

  • Sprechen Sie mit ihrem Arzt und lassen Sie sich auf Herz und Nieren durchchecken.
  • Beginnen Sie langsam und bauen Sie Ihre Fitness auf, beispielsweise mit 150 Minuten moderaten Gehen oder Walken in der Woche und bauen Sie nach und nach immer wieder kurze, schnelle Phasen ein.
  • Wählen Sie die richtige Kleidung, das heißt bequem und nicht zu warm, sowie das passende Schuhwerk.
  • Wenn Sie mit dem Joggen starten, beginnen Sie erst mit Intervallen von fünf bis zehn Minuten, dann wieder gehen und erneut laufen. Längere Distanzen und Geschwindigkeit kommt irgendwann von automatisch.
  • Vermeiden Sie Verletzungen. Ziel ist es dauerhaft den Sport in seinen Alltag zu integrieren.

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