Kontakt

(0 22 22) 93 23 21

Award Gewinner 2022

Ultraschall-Screening: Ein Bauchaortenaneurysma frühzeitig erkennen

on Freitag, 25 August 2017.

Ultraschall-Screening: Ein Bauchaortenaneurysma frühzeitig erkennen

Das Bauchaortenaneurysma bildet sich oft unbemerkt und endet mehrheitlich tödlich. Dabei kann ein schmerzfreies Ultraschall-Screening das Risiko erkennen und eine lebensrettende Operation helfen.

Vor allem Männer über 65 Jahre, so die Mediziner, sind von einer erweiterten Bauchschlagader betroffen. Bei denen, wo ein Familienangehöriger an einem Bauchaortenaneurysma erkrankt oder gestorben ist, ist das Risiko noch einmal höher. Warum das so ist, konnte bisher nicht geklärt werden, doch Studien und die Analyse von Krankenakten belegen das Ergebnis. Dabei kann ein durch eine Ultraschalluntersuchung die gefährliche Veränderung der Gefäßwand, die im schlimmsten Fall platzen kann, frühzeitig erkannt und gegebenenfalls operiert werden. Dies wird vor allem dann empfohlen, wenn der Durchmesser der Bauchaorta die kritische Marke von 4,5 cm überschritten hat (der Normaldurchmesser der Bauchaorta liegt bei 1,5 bis 2 cm, ab 3 cm gilt die Bauchaorta als erweitert). Bei der Operation wird ein Bypass, ein sogenannter EVAR, in die Bauchaorta eingesetzt, durch den mittels einer Verzweigung das Blut in die Schlagadern der Leisten weiterführt wird. Die poröse Gefäßwand wird entlastet, bildet sich im Idealfall wieder zurück, und das Blut kann ungehindert fließen und den Körper versorgen.

Ein Bauchaortenaneurysma endet meist tödlich

Platzt aber die Bauchaorta, geht dies für die meisten Patienten tödlich aus, wie die Krankenakten Albert Einsteins und Thomas Manns zeigen, die dem Schlaganfall im Bauch erlagen. So überleben auch heute trotz moderner Technik nur neun bis zehn Prozent der betroffenen Patienten die Notfalloperation nach einem akuten Durchbruch. Die Hälfte stirbt bevor sie das Krankenhaus erreichen und weitere 15 Prozent erleben nicht die Operation. Sollte dennoch operiert werden können, ist das Restrisiko sehr hoch. Schließlich strömt nach dem Durchbruch viel Blut in den Bauchraum, was zu gravierenden Folgeschäden führen kann. Im Gegensatz dazu ist das einmalige Checken der Bauchaorta eine Kleinigkeit. Eine Erkenntnis, welche die Gesetzlichen Krankenkassen teilen und somit haben sie das Ultraschall-Screening für Männer ab 65 in den Leistungskatalog aufgenommen. Der Beschluss fiel im Juni dieses Jahres und soll im Oktober in Kraft treten. Die Untersuchung kann aber heute schon bei uns angefragt werden. Sprechen Sie uns an!

Männer über 65 Jahre sind Risikopatienten

Wer regelmäßig unseren jährlichen Gesundheitscheck wahrnimmt, weiß jedoch, dass das Ultraschall-Screening der Bauchaorta zum Leistungskatalog gehört. Dennoch wollen wir auf die tickende Zeitbombe im Bauch aufmerksam machen, denn neben einem gesunden Lebensstil, der im Allgemeinen bei Herzkreislauf- und Gefäßerkrankungen präventiv zu empfehlen ist, gibt es keinen guten Rat um das Risiko eines gefährlichen Bauchaortenaneurysmas zu verringern. Der Ultraschall der Bauchschlagader ist derzeit die einfachste Methode den Schlaganfall im Bauch zu verhindern. Und sollte dabei keine aussagekräftige Diagnose möglich sein, kann mittels eines CT oder MRT, Gewissheit über den Zustand der Bauchschlagader erhalten werden, um bei Bedarf weitere Maßnahmen einzuleiten.