Kontakt

(0 22 22) 93 23 21

Award Gewinner 2022

Glossar

Begriff Definition
Echokardiographie

Die Echokardiographie ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens. Sie ist heute die Routinemethode zur Diagnostik von Herzerkrankungen.

Synonyme - Herzultraschall
Eigenbluttherapie

Die Anwendung von Eigenblut zu therapeutischen Zwecken ist eine sogenannte 'Umstimmungsbehandlung'. Ihr zugrunde liegt der Gedanke, dass bei einer Krankheit natürliche Heilungsvorgänge aktiviert werden müssen und diese durch gezielte Reiztherapien verstärkt werden. 

Eingehende internistische Untersuchung

Die körperliche Untersuchung umfasst das Anschauen (Inspektion), Abtasten (Palpation) und Abhören (Auskultation).

Eisenmangel

Es mag erstaunen, dass selbst in den Wohlstandsgesellschaften noch Mangelerscheinungen auftreten und bedeutsam werden. Bei der Eisenmangelanämie ist dies der Fall: 1-2 Prozent der erwachsenen Bevölkerung sind hiervon betroffen. Ein reiner Eisenmangel ohne Nachweis einer Anämie (Blutarmut) liegt schon bei 11 % der gebärfähigen Frauen und 4 % der Männer vor. Auch bei vielen Kindern und Jugendlichen lässt sich eine Unterversorgung nachweisen.

EKG

Das Elektrokardiogramm (EKG) (zu altgr. καρδία kardía ‚Herz‘ und γράμμα grámma ‚Geschriebenes‘) ist die Aufzeichnung der Summe der elektrischen Aktivitäten aller Herzmuskelfasern. Elektrokardiogramm heißt auf Deutsch Herzspannungskurve, gelegentlich wird es auch Herzschrift genannt.

Synonyme - Elektrokardiogramm
Elektromyogramm

Bei dieser Untersuchung wird die Dichte des Knochens bestimmt. Wir führen die Osteodensitometrie mit einer quantitativen Ultraschalluntersuchung durch. Der Vorteil: Es kommt zu keiner Strahlenbelastung.

Synonyme - EMG
Elektrotherapie

Schon in der Antike wurden elektrisch geladene Fische, z. B. der Zitterrochen, als schmerzstillendes Mittel eingesetzt. Im 20. Jahrhundert wurde eine Reihe von Verfahren der Elektrotherapie entwickelt.

Embolie

Oftmals entwickeln sich Thrombosen im Stillen. Kommt es jedoch zu einer Embolie, sind die akuten Folgen dramatisch. Grundlage für die Entstehung einer Thrombose ist eine gestörte Blutzirkulation: Ein lokales Blutgerinnsel, ein Thrombus, bildet sich an der Gefäßwand. Veränderungen der Gefäßwände, des Blutstroms oder der Blutzusammensetzung können hierfür verantwortlich sein.

Ergometrie

Ergometrien gehören zu den wichtigsten diagnostischen kardiologischen Verfahren.

Ernährungsberatung

In dem riesigen Angebot an Lebensmitteln - mittlerweile sind mehr als 120 000 verschiedene Lebensmittel im Handel erhältlich - ist es nicht immer einfach, die gerade geeignete, sinnvolle und wohlschmeckende Mahlzeit zusammenzustellen.

Synonyme - Ernährung
Eventrekorder

Ganz selten auftretende, aber von dem Patienten bemerkte Rhythmusstörungen können mit dem Eventrekorder erfasst werden.